SPÖ Großgemeinde Bernstein

News

Ein neues Gemeindezentrum für Bernstein


Bernstein, 04.04.2017
Nachdem das bestehende Gemeindehaus den heutigen Anforderungen einer modernen Serviceeinrichtung nicht mehr entspricht und auf Grund von Sachverständigengutachten nur äußerst kostenaufwendig barrierefrei zu sanieren ist, hat Frau Bürgermeisterin Renate Habetler schon einige Jahre Überlegungen angestellt ein neues Gemeindezentrum an einer anderen Stelle zu errichten.

Die Überlegungen wurden darüber hinaus noch verstärkt, weil die jetzige Ordination von Dr. Wagner zu klein ist und ein ihm nachfolgender neuer Gemeindearzt für eine zukunftsorientierte Ordination das gesamte Erdgeschoß des alten Gemeindeamtes benötigen würde.

Versuche einen neuen Standort für ein Gemeindezentrum am Hauptplatz bzw. an der Hauptstraße zu finden haben fehlgeschlagen.

Im September 2016 wurde dann im Gemeinderat einstimmig der Grundsatzbeschluss gefasst, dass man das Projekt „Gemeindezentrum Neu“  am Standort Hauptstraße 68 (Nahversorgungszentrum vormals Verkaufsraum Schlecker) in Kooperation mit der OSG verfolgen soll.

Die OSG hat daraufhin alle notwendigen Schritte für die Realisierung dieses Vorhabens eingeleitet, hat das gesamte Einkaufszentrum erworben, die Planungen auf Basis eines Raum und Funktionsprogrammes der Gemeinde durchgeführt, die Ausschreibungen vorgenommen und der Gemeinde die Investitionskosten und die Finanzierungskosten bekanntgegeben. Trotz bei den langen intensiven Vorarbeiten immer positiv verlaufenden gemeinsamen Sitzungen gab es in der Gemeinderatssitzung vom 24. März  von ÖVP und FPÖ keine Zustimmung. Der Vertrag mit der OSG ist dann in der Gemeinderatssitzung am 4. April beschlossen worden, und zwar nur mit den Stimmen der SPÖ und einer ÖVP Stimme.

Nach Vertragsabschluss wurde nunmehr im Mai mit den Bauarbeiten begonnen, die Fertigstellung und Übersiedelung in das neue Gemeindezentrum soll im Frühjahr 2018 erfolgen.

Im Bereich des ehemaligen Verkaufsraumes der Fa. Schlecker entsteht nunmehr ein barrierefreies Gemeindezentrum, wo die Verwaltung, das Standesamt, ein Sitzungssaal, sowie die erforderlichen Sanitäreinrichtungen Raum finden.

Im Untergeschoss sollen Räumlichkeiten für den Bauhof, ein Sozial und Verwaltungsbereich und ein Archiv der Gemeinde untergebracht werden.

Die monatliche Leasingrate für Gemeindeamt und Bauhof beträgt: € 6.387,00. Eine Übernahme in das Eigentum der Gemeinde ist jederzeit möglich.